Zweite Runde der Einweihungsfeierlichkeiten: Valdagno und Saalfelden sind an der Reihe

30 Juni 2022

Die Einweihungsveranstaltungen in den SMART!-Pilotgemeinden werden fortgesetzt.

Am 10. und 11. Juni war die Gemeinde Valdagno an der Reihe.

Anlässlich der Abschlussveranstaltung des SMART-Projekts, die von der Gemeinde Valdagno an denselben Tagen ausgerichtet wurde, wurden für die gesamte lokale Gemeinschaft und interessierte Stakeholder Eröffnungsveranstaltungen organisiert, bestehend aus: zwei öffentlichen Vorträgen, in denen die erzielten Ergebnisse vorgestellt wurden, begleitet von einer Reihe von Führungen im Museum für Textilmaschinen und von Silent-Play-Spaziergängen.
Gruppo1

Am 10. Juni, im Anschluss an die erste internationale Abschlusskonferenz des SMART-Projekts, wurden die Konferenzgäste zunächst durch das Textilmaschinenmuseum geführt.

Anschließend wurden die Gäste auf eine Entdeckungsreise durch den neuen Silent-Play-Weg "A filo d'acqua" entlang des Agno-Flussradwegs mitgenommen, die von Carlo Presotto mit Unterstützung von Paola Rossi und Gloria Marini (La Piccionaia), der Gemeinde Valdagno und ALDA+ durchgeführt wurde.
Gruppo1

Der zweite Tag (11. Juni) war ebenfalls der Präsentation der neuen digitalen und kulturellen Produkte gewidmet, die dank des SMART-Projekts in der Gemeinde Valdagno für die Mitglieder der lokalen Gemeinschaft und die breite Öffentlichkeit realisiert wurden.

Den ganzen Tag über gab es Silent-Play-Spaziergänge und Führungen durch das Textilmaschinenmuseum.

Am Ende des Tages fand im Palazzo Festari eine Konferenz zur Einweihung des Archivs mit Zeugnissen der lokalen Textiltradition statt. Nach der institutionellen Eröffnung durch die stellvertretende Bürgermeisterin Anna Tessaro, die die Bürgerinnen und Bürger an die Bedeutung der Kultur für die Förderung der Bürgerbeteiligung und die sozioökonomische Entwicklung des Gebiets erinnerte, ergriff Luca dal Bosco von Filmwork das Wort und präsentierte das digitale Archiv mit mehr als sechzig Interviews mit Bürgerinnen und Bürgern zum Thema Textilien und soziale Stadt.

Die Beteiligung der Bürger an beiden Tagen war zahlreich, und dank dieser Aktivitäten hatten die Bürger die Möglichkeit, die digitalen und kulturellen Interventionen zu entdecken, die in ihrem Gebiet im Rahmen des Projekts.

Den Zyklus der lokalen Eröffnungsveranstaltungen schloss die Gemeinde Saalfelden mit einer Eröffnungsveranstaltung am 30. Juni. Die Veranstaltung umfasste eine öffentliche Präsentation der im Rahmen des SMART-Projekts realisierten digitalen Interventionen, wie die im Museum Schloss Ritzen installierten 3D-Objekte, die Webplattform und die virtuellen Touren. Schließlich wurden die Gäste begleitet, um die neue Silent-Play-Route rund um den Ritzener See zu entdecken, die von lokalen Betreibern geführt wird, die zuvor vom Projektpartner La Piccionaia ausgebildet wurden.