Virtueller Rundgang

12 November 2021

Im heurigen Frühling und Sommer hat independent L., Projektpartner von SMART, für die vier teilnehmenden Pilotstätten (Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer, Museum Schloss Ritzen, Ökomuseum Val Resia und Textilmaschinenmuseum MUMAT) virtuelle Touren erstellt.

Diese virtuellen Besichtigungsformen sollen sicherstellen, dass jeder die Möglichkeit hat, Museen in ländlichen Gebieten zu besuchen. Dadurch tragen sie zu einer Aufwertung der kulturellen und ökologischen Aspekte, zur Erhöhung des Zugänglichkeitsgrades und zur Steigerung der Attraktivität für Touristen bei. Die realisierten stereografischen 3D-Aufnahmen sind mehr als nur eine Sammlung von Fotos und bieten ein realistisches Bild der gesamten Ausstellung vor Ort, das es den Besuchern ermöglicht, das Museum aus der Ferne zu besuchen und physische, geografische und architektonische Barrieren zu überwinden. Die durchgeführte Maßnahme trägt dazu bei, die wirtschaftliche Nachhaltigkeit der teilnehmenden Pilotstätten zu sichern.
Trotz der Pandemie und dank einer hervorragenden Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern von independent L. und den Pilotstandorten konnten die 3D-Aufnahmen zur Entwicklung der virtuellen Touren schon Anfang August 2021 erfolgreich abgeschlossen werden. Zunächst wählten die vier Pilotmuseen ihre repräsentativsten Museumsinhalte aus; dann wurden die Aufnahmen vor Ort und die Übersetzung der Inhalte von den Mitarbeitern von independent L. durchgeführt, während die Museen die zusätzlichen Inhalte und Fotomaterial vorbereiteten.

Das Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer wird auch für Besucher mit Hörbehinderungen zugänglich sein, weshalb seine Inhalte in Form einer barrierefreien Videoführung auch in die italienische und deutsche Gebärdensprache übersetzt worden sind.

Die virtuellen Rundgänge werden im Oktober 2021 fertiggestellt und die Betreiber und Mitarbeiter der vier Pilotmuseen werden innerhalb November in der Nutzung und Funktionalität der barrierefreien Internetplattform von SMART geschult. Schließlich werden die virtuellen Rundgänge Anfang 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt. Verpassen Sie nicht den Start!

SMART ist finanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Interreg V-A Italien-Österreich 2014-2020