• Zweite Runde der Einweihungsfeierlichkeiten: Valdagno und Saalfelden sind an der Reihe

30. Juni 2022
    img news

Die Einweihungsveranstaltungen in den SMART!-Pilotgemeinden werden fortgesetzt.

• Die Reise von SMART feiern und mit der lokalen Gemeinschaft teilen

15. Juni 2022
    img news

Im Juni 2022 fanden in den Pilotgemeinden des SMART-Projekts Valdagno, Saalfelden und Reschen die Präsentation der Ergebnisse und Einweihungsveranstaltungen statt.

• Vorstellung des Projekts SMART in Partschins (BZ)

01. April 2022
    img news

Das Interreg-Projekt SMART fördert die Kultur der Zugänglichkeit für alle. Mit dem Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer in Partschins hat independent L. ein Pilotmuseum für das grenzüberschreitende Projekt in Südtirol gefunden, das unter seiner Koordinierung innovative Maßnahmen (Virtual Reality, Augmented Reality, Virtual Tour, Web Accessibility) für ein wirklich barrierefreies Kulturerlebnis vor Ort umgesetzt hat.

• Einladung zur Pressekonferenz: Vorstellung des Projekts SMART - Small Museums Alliance Representing Territories | ITAT2049

18. März 2022

31. März 2022 - 14.00 Uhr - Schreibmaschinenmuseum - Partschins

Das Interreg-Projekt SMART fördert die Innovation, Inklusivität und Zugänglichkeit für alle im Kulturbereich. Als Südtiroler Kompetenzzentrum in diesem Bereich haben wir von independent L. mit dem Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer in Partschins ein adäquates Pilotmuseum für das grenzüberschreitende Projekt in Südtirol gefunden, in dem wir durch den Einsatz von innovativen Technologien verschiedene Maßnahmen (Virtual Reality, Augmented Reality, Virtual Tour, Web Accessibility) für ein wirklich barrierefreies Kulturerlebnis umgesetzt haben.

• SMART - Schulungen für das Museumspersonal

03. Dezember 2021
    img news

Im Rahmen von ITAT2049|SMART - Small Museums Alliance Representing Territories hat das Team von „Südtirol für alle“ jüngst zwei spezifische Schulungen für das Museumspersonal der Projektpartner zur Verwendung und Verwaltung der Web-Plattform für die gemeinsame Museumstour www.smart-museums.eu in deutscher (am 24.11.2021) und italienischer Sprache (am 25.11.2021) abgehalten.

• Virtueller Rundgang

12. November 2021
    img news

Im heurigen Frühling und Sommer hat independent L., Projektpartner von SMART, für die vier teilnehmenden Pilotstätten (Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer, Museum Schloss Ritzen, Ökomuseum Val Resia und Textilmaschinenmuseum MUMAT) virtuelle Touren erstellt.

• Großer Erfolg für die Feedbackveranstaltungen zu den Silent-Play-Routen

05. Oktober 2021
    img news

Von Juni bis September 2021 fanden in den am SMART-Projekt beteiligten Gemeinden Valdagno, Saalfelden und Resia die Feedbackveranstaltungen zu den erarbeiteten Silent-Play-Routen statt. Ziel dieser Veranstaltungen war es, die ersten Entwürfe der drei Silent-Play-Routen mit der lokalen Gemeinschaft zu teilen, d. h. die Wandergespräche im Silent-Play-Modus vorzustellen, die im Rahmen des partizipativen Prozesses entwickelt wurden und bei dem repräsentative Mitglieder der lokalen Gemeinschaft bei der Materialsammlung direkt einbezogen worden waren, die für die Erstellung der Erzählungen und Gespräche sehr hilfreich war.

• Gemeinschaftsworkshops in Resia abgeschlossen

22. Juli 2021
    img news

Am 16. und 17. Juli 2021 fand in Resia der dritte und letzte Workshop statt, der im Rahmen des Projekts SMART organisiert und von Carlo Presotto und Paola Rossi geleitet wurde. Der Workshop fand im Besucherzentrum "La Tana" in Lischiazze statt und diente der Aufzeichnung einer Reihe von Interviews mit dort ansässigen Personen zu Themen und Inhalten, die in den vorangegangenen Treffen behandelt worden waren.

• Eine Gemeinschaftskarte für Saalfelden

15. Juni 2021
    img news

Vom 11. bis 13. Juni fand am Pilotstandort Saalfelden ein intensiver Gemeinschaftsworkshop statt, der im Rahmen des Interreg-Projekts SMART - Small Alliance Representing Territories organisiert wurde.

• Zweiter Gemeinschaftsworkshop in Resia

08. Juni 2021
    img news

Am 6. Juni 2021 fand in Resia (UD) der zweite Gemeinschaftsworkshop statt, der im Rahmen des Projekts SMART - Small Alliance Representing Territories, organisiert und von Carlo Presotto und Paola Rossi vom Projektpartner La Piccionaia.