• Grosser Erfolg für die internationalen Webinare von SMART

31. Mai 2021
    img news

Am 12., 18. und 26. Mai 2021 veranstaltete SMART drei interessante Weiterbildungen in Form von Online Seminaren (Webinars).

• Die Partner treffen sich in Resia zum 4. technischen Treffen!

20. Mai 2021
    img news

Am 17. und 18. Mai 2021 trafen sich die Partner des Projekts SMART - Smart Museums Alliance Representing Territories in der Gemeinde Resia (UD) zu einem technischen und administrativen Treffen.

• Zweiter Gemeinschaftsworkshop in Valdagno

14. Mai 2021
    img news

Vom 10. bis 12 Mai 2021 fand der zweite gemeinschaftliche Workshop in der Gemeinde Valdagno statt

• Erster Gemeinschaftsworkshop in Valdagno

05. Mai 2021
    img news

Der partizipative Prozess in der Pilotstätte Valdagno zur Förderung des barrierefreien Tourismus läuft mit großem Erfolg weiter!

• Innovation, Zugänglichkeit und Partizipation: die Schlüsselwörter für die internationalen SMART Webinars

27. April 2021
    img news

Obwohl dieses Jahr für den Kultur- und Tourismussektor besonders schwierig war, ist SMART noch mehr entschlossen, den lokalen und internationalen Tourismus zu unterstützen; Organisationen zu stärken und die Beständigkeit von Gemeinden zu fördern!

• Umfrage zur Zugänglichkeit von Museen und kulturellen Sehenswürdigkeiten: Rundgänge nicht nur für Menschen mit Behinderungen!

25. Februar 2021
    img news

Im Rahmen des Interreg-Projekts SMART führen wir eine Online-Befragung durch, um das Thema Zugänglichkeit von Museen und anderen kulturellen Sehenswürdigkeiten durch eine Meinungsumfrage von Besuchern sowie Kultur- und Tourismustreibenden zu vertiefen.

• Aber wer ist Smart?

01. Februar 2021
    img news

Es ist eine Partnerschaft, die aus einer Gruppe von Fachleuten, Kreativen und Enthusiasten besteht, die eine starke Motivation und Verantwortung gegenüber der Region und Kultur antreibt. Fangen wir an, ihre Geschichten und ihr Know-How bei der Aufwertung von Regionen und der Erhaltung des historischen und kulturellen Erbes zu erzählen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung ist independent L. in der Autonomen Provinz Bozen - Südtirol zum Bezugspunkt für alle Menschen mit Behinderungen geworden, sowie zu einer zentralen Anlaufstelle für Familien, Schulen, öffentliche Einrichtungen, Akteure aus Wirtschaft und für das Sozial- und Gesundheitswesen.

• What’s new? EPISODE 4 - Museen und Innovation: Wo liegt der Zusammenhang?

25. Januar 2021
    img news

Innovation ist einer der Schlüsselbegriffe, um außergewöhnliche Erlebnisse in Museen für Besucher mit und ohne Behinderungen zu schaffen und die Barrierefreiheit zu verbessern. Die Vorteile, die sich aus der Einführung von Innovationen in Museen ergeben, sind vielfältig: Durch innovatives Design, Dienstleistungen und Produkte können verschiedene Barrieren überwunden werden, die Kulturgeschichte kann auf kreative Weise erhalten und präsentiert werden und gewöhnliche Erlebnisse können zu etwas Besonderem gemacht werden.

• What's new? EPISODE 3 - Eine neue Art, Museen zu erleben

14. Januar 2021
    img news

Um den Wert eines Gebietes zu steigern, ist es zunächst notwendig, seine Geschichte zu erzählen. Und das Theater, kombiniert mit innovativen Erzählmethoden wie dem Silent Play, wird zu einem effektiven Werkzeug, um die Geschichte eines Gebiets zu erzählen und nachhaltige und inklusive Formen des Kulturtourismus zu fördern.

• What's New - EPISODE 2: Das Mind Inclusion Projekt

15. Dezember 2020
    img news

Mind Inclusion 2.0 zielt darauf ab, die Kompetenzen von Pädagogen für Menschen mit geistigen behinderungen in ganz Europa durch innovative Lösungen zu fördern und die partizipative Ko-Kreation zu unterstützen. Durch einen partizipativen, nutzergenerierten Ansatz für den Inhalt und IKT-basierte Methoden, die speziell auf Menschen mit geistiger Behinderung ausgerichtet sind, entwickelte Mind Inclusion 2.0 eine innovative Webplattform, die Informationen über öffentliche Orte sammelt, die für Menschen mit geistiger Behinderung und ihrer Betreuer zugänglich sind.