SMART - Schulungen für das Museumspersonal

03 Dezember 2021

Im Rahmen von ITAT2049|SMART - Small Museums Alliance Representing Territories hat das Team von „Südtirol für alle“ jüngst zwei spezifische Schulungen für das Museumspersonal der Projektpartner zur Verwendung und Verwaltung der Web-Plattform für die gemeinsame Museumstour www.smart-museums.eu in deutscher (am 24.11.2021) und italienischer Sprache (am 25.11.2021) abgehalten.

Bei den Online-Veranstaltungen wurden die teilnehmenden Akteure ferner für das Thema inklusiver Tourismus, Barrierefreiheit und Design for all sensibilisiert.
Neben themenspezifischen Hintergrundinformationen und interessanten Zahlen zum Marktpotenzial für inklusiven barrierefreien Tourismus, lernten die Teilnehmer*innen das Konzept des „Design for all“ und unsere Initiativen von „Südtirol für alle“ kennen, das auf Europäischer Ebene als Best Practice anerkannt ist.

Online Schulung

SMART ist finanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Interreg V-A Italien-Österreich 2014-2020

Südtiroler Pilotmaßnahme mitfinanziert von der Stiftung Südtiroler Sparkasse

Finanzielle Unterstützung des barrierefreien Filmprojekts durch die Autonome Provinz Bozen-Südtirol, Abteilung Deutsche Kultur