Aber wer ist Smart?

01 Februar 2021

Es ist eine Partnerschaft, die aus einer Gruppe von Fachleuten, Kreativen und Enthusiasten besteht, die eine starke Motivation und Verantwortung gegenüber der Region und Kultur antreibt.

Fangen wir an, ihre Geschichten und ihr Know-How bei der Aufwertung von Regionen und der Erhaltung des historischen und kulturellen Erbes zu erzählen.

Wir präsentieren: die Sozialgenossenschaft independent L.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung ist independent L. in der Autonomen Provinz Bozen - Südtirol zum Bezugspunkt für alle Menschen mit Behinderungen geworden, sowie zu einer zentralen Anlaufstelle für Familien, Schulen, öffentliche Einrichtungen, Akteure aus Wirtschaft und für das Sozial- und Gesundheitswesen.

independent L. wurde 1997 auf Initiative von neun Rollstuhlfahrern gegründet, um ein selbstbestimmtes Leben und eine barrierefreie Mobilität für Menschen mit Behinderung in der Provinz Bozen zu fördern.

Die Worte ihres Präsidenten Enzo Dellantonio können uns helfen, die Mission besser zu verstehen: "Selbstständiges Leben fördern, d.h. Menschen mit Behinderungen Anreize und Motivation zu bieten, ein selbstständiges Leben zu führen. Werkzeuge zu konzipieren, vorzuschlagen und zu entwickeln, die das Erreichen der sozialen Integration erleichtern. Ein Zentrum für Beratung und Information für Menschen mit Behinderungen zu sein, indem wir Wissen, Technologie, Professionalität und Erfahrung im Interesse der Gesellschaft und unter voller Achtung der Rechte aller zur Verfügung stellen."

Dank ihrer zwanzigjährigen Erfahrung bietet die Genossenschaft Wissen, Technologie und Infrastruktur, die es ihr ermöglichen, in vielen Bereichen konkrete Hilfe zu leisten.

2017 erhielt die Genossenschaft eine der wichtigsten Anerkennungen von AgID - Agenzia per l'Italia Digitale - die sie in das nationale Verzeichnis der Bewertungsstellen für digitale Barrierefreiheit aufnahm. Dieses wichtige Ergebnis wurde dank des Webcenters erzielt, das allen Bürgern einen einfachen Zugang zu digitalen Informationen bietet.

Kompetenzen von independent L. sind grundlegend für das Projekt SMART, an dem die Südtiroler Genossenschaft als kompetenter Partner in den Bereichen Abbau von architektonischen Barrieren und inklusiver Tourismus beteiligt ist.

Ihr fundiertes Wissen ist auch für die Verwirklichung der Ziele des Projekts SMART unerlässlich, insbesondere um zur Verbesserung des Angebots kleiner Museen in den Alpen beizutragen, indem sie mit innovativen Kommunikationsmitteln ausgestattet werden.

Die Teilnahme an dem Projekt ist eine weitere Chance, die der Genossenschaft sowohl in Form von Erfahrungen als auch von neu erworbenen Fähigkeiten erhebliche Vorteile bringen wird!

Team independent L.

SMART ist finanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Interreg V-A Italien-Österreich 2014-2020