Großer Erfolg für die Feedbackveranstaltungen zu den Silent-Play-Routen

05 Oktober 2021

Von Juni bis September 2021 fanden in den am SMART-Projekt beteiligten Gemeinden Valdagno, Saalfelden und Resia die Feedbackveranstaltungen zu den erarbeiteten Silent-Play-Routen statt.

Ziel dieser Veranstaltungen war es, die ersten Entwürfe der drei Silent-Play-Routen mit der lokalen Gemeinschaft zu teilen, d. h. die Wandergespräche im Silent-Play-Modus vorzustellen, die im Rahmen des partizipativen Prozesses entwickelt wurden und bei dem repräsentative Mitglieder der lokalen Gemeinschaft bei der Materialsammlung direkt einbezogen worden waren, die für die Erstellung der Erzählungen und Gespräche sehr hilfreich war.

Die Teilnehmer*innen, die mit einem kabellosen Kopfhörer ausgestattet waren, wurden bei einem Spaziergang zu Orten geführt, die für die örtliche Gemeinschaft von Bedeutung sind, und hörten Audioinhalte über die Geschichte, Landschaft und die Traditionen, die das Gebiet kennzeichnen. Das Leitmotiv aller Veranstaltungen und Orte war das Wasser.

Wasser hat schon immer eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung der menschlichen Geschichte und ihrer Gemeinschaften gespielt und in diesen drei Gemeinden waren die örtlichen Quellen und Wasserläufe nicht weniger wichtig.

In der Gemeinde Saalfelden zum Beispiel, wo die Feedbackveranstaltung am 26. Juni stattfand, begann die Tour am Museum Schloss Ritzen und führte um den Ritzensee, einem symbolträchtigen Ort für die gesamte Region.
Am 18. Juli war die Gemeinde Valdagno an der Reihe, wo die "Silent-Play-Route" entlang des Rad- und Fußwegs am Flussufer des Agno stattfand, einem Wasserweg, der untrennbar mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dieser Gemeinde verbunden ist. Während der Entwicklung der Textilindustrie in der Gemeinde diente der Wildbach zur Erzeugung der erforderlichen Energie für die Verarbeitung von Wolle. Heute ist er das Schlüsselelement des lokalen Ökosystems für Pflanzen, Tiere und Menschen.
In Resia schließlich, begann die Silent-Play-Route am 5. September am Besucherzentrum "La Tana" in Lischiazze und führte über den Waldweg zum Wasserfall Barman, einem Ort, der für die Gemeinde eine große Bedeutung hat und reich an Erinnerungen, Geschichten und Visionen für die Zukunft ist. Diese Route war auch mit der Frage der Zugänglichkeit verbunden, da der Zugang zum Wasserfall je nach Wetterlage variiert und beispielsweise durch Geröll durch Erdrutsche, behindert werden kann. In diesem Zusammenhang wurde die Wanderung im Rahmen der Feedbackveranstaltung vor dem schwierigsten Wegabschnitt beendet, um sicherzustellen, dass die Veranstaltung für alle zugänglich ist und alle daran teilnehmen konnten.
Das Gleiche gilt für die endgültige Silent-Play-Route, wobei die Dramaturgie, die der Gemeinde Resia übergeben wird, so konzipiert sein wird, dass der Fontanone-Teil künftig in die Route integriert werden kann.

Bei allen drei Wandergesprächen wurden die Teilnehmer*innen von Interviews, Reflexionen, Geschichten und Musik begleitet, die während der Workshops zu Themen im Zusammenhang mit dem Ort, der Geschichte und Kultur, dem Museum und der Zugänglichkeit gesammelt wurden. In den Pausen zwischen den verschiedenen Audioinhalten gab es Live-Beiträge der Moderatoren sowie Kommentare und Rückmeldungen der Teilnehmer*innen, die zu Debatten über die geleistete Arbeit führten.

Alle drei Veranstaltungen wurden von den Teilnehmern*innen mit großem Interesse verfolgt, und auch die Vertreter der Gemeindeverwaltungen und der lokalen Kulturakteure waren zahlreich vertreten.

Ein besonderer Dank geht an Carlo Presotto und Paola Rossi von La Piccionaia, die bereits die Gemeinschaftsworkshops leiteten und die Tondramaturgien der Veranstaltungen verfassten, sowie an die Projektpartner, die den gesamten partizipativen Prozess zur Realisierung der Silent-Play-Routen in den am Projekt beteiligten Pilotgemeinden leiteten.

Die endgültige Version der Rundgänge wird der Öffentlichkeit im Frühjahr 2022 anlässlich der Eröffnungsfeierlichkeiten und der Präsentation der in den SMART-Pilotmuseen durchgeführten digitalen Maßnahmen vorgestellt.
Bleiben Sie dran!

Finanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Interreg V-A Italien-Österreich 2014-2020