WHAT’S NEWS? - FOLGE 1 - Go to GATE: 5 Workshops für einen inklusiveren Tourismus

23 Oktober 2020

Das 2018 gestartete Interreg-Projekt GATE (Granting Accessible Tourism for Everyone) wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, den Tourismus immer inklusiver zu gestalten und einer wachsenden Zahl von Menschen die Möglichkeit zu geben, ohne ökologische, physische und sprachliche Hindernisse in die Natur einzutauchen.

Wie? Dank des Einsatzes innovativer digitaler Technologien, wie Virtual Reality, durch welche multimediale Werkzeuge geschaffen wurden, um die Zugänglichkeit des Naturerbes für alle zu verbessern.

GATE wurde im alpinen und voralpinen Raum entwickelt, einem Gebiet von immensem ökologischem, landschaftlichem und geologischem Wert, von dem ein Teil als Dolomiten UNESCO Welterbe anerkannt ist. Konkret umfasst das Projekt 4 Pilotstandorte: Parco Rossi in Santorso (Vicenza), den Weg der Sensibilität in Belluno, den GEOPARC Bletterbach in Südtirol und Kinderleicht Wandern in Salzburg.

An diesen 4 Pilotstandorten wurden die folgenden Maßnahmen verwirklicht, die zeigen, wie inklusiver Tourismus für alle gefördert werden kann:

- Ein multimedialer barrierefreier Themenweg auf dem Jochgrimm (Südtirol), der den Besuchern die Geschichte des Dolomiten UNESCO Welterbes auf innovative und ansprechende Weise veranschaulicht. Die digitale Applikation ist kostenlos und funktioniert auf jedem Smartphone.

- Ein barrierefreier Museumsbereich im Geomuseum Radein mit einer innovativen Besuchererfahrung mit Virtueller Realität, die Besuchern mit Gehbehinderungen die fantastische Möglichkeit bietet, die Bletterbachschlucht mit speziellen 3D-Brillen immersiv zu erleben.

- Parkplätze in Bozen, die für Menschen mit Behinderungen reserviert sind, wurden mit Sensoren ausgestattet, die über die App "Parkplatzfinder" von www.suedtirolfueralle.it in Echtzeit anzeigen, ob ein Stellplatz frei oder besetzt ist.

Möchten Sie mehr über die Ergebnisse des Projekts GATE erfahren?

In den Monaten November und Dezember veranstaltet die Projektleitung von GATE insgesamt 5 Webinars, um die Projektergebnisse und Modellmaßnahmen zu präsentieren:

Durch die Teilnahme erfahrener Referenten zum Thema Zugänglichkeit und Inklusion und der Projektpartner, geben Ihnen die Workshops die Gelegenheit, Ihr Wissen zu vertiefen und praktische Erfahrungen zum Thema inklusiver Tourismus zu sammeln.

Werfen Sie einen Blick auf das Programm der Workshops und registrieren Sie sich für alle Treffen, an denen Sie interessiert sind!

Die Initiative richtet sich an Tourismustreibende und an all jene, die mehr über die Themen Inklusion und Zugänglichkeit erfahren möchten.

Die Treffen werden auf englisch oder italienisch abgehalten und die Teilnahme ist kostenlos, nachdem Sie sich unter diesem Link angemeldet haben!

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Projekts GATE.

Das GATE-Projekt wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Interreg V-A Italien-Österreich 2014-2020 finanziert. Das Projekt wird von der Stiftung Dolomiten UNESCO in Zusammenarbeit mit der Sozialgenossenschaft independent L., der Gemeinde Santorso, dem CAI Alpago, der Universität Innsbruck und Salzburg Research koordiniert.
Wie im SMART-Projekt spielt independent L. eine Schlüsselrolle als fachkundiger Partner im Bereich der Zugänglichkeit und engagiert sich in der Entwicklung von digitalen Werkzeugen zur Förderung der sozialen Inklusion. Konkret ist die Genossenschaft für die Entwicklung einiger Online-Tools verantwortlich, die für alle zugänglich sind und darauf abzielen, die Multimedia-Inhalte der Pilotseiten aufzuwerten.

Go to GATE - Anmeldung

Finanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Interreg V-A Italien-Österreich 2014-2020